facebook

twitter

youtube

Fitness im Taekwondo JCR

Taekwon Workout (Montag und Donnerstag)

Seit Januar 2001 bietet der Judo-Club-Rüsselsheim zusätzlich das Taekwon Workout an. Damit brachte damals Kerstin Koch (4. Dan Taekwondo und langjährige Trainierin) eine neue, und zu dem damaligen Zeitpunkt, recht junge Sportart in den Verein. Anfangs war es nur jeden Donnerstag eine Stunde. Zu diesem Zeitpunkt starteten wir mit gerade mal vier Teilnehmerinnen.

Doch von Woche zu Woche wurden es immer mehr und wir konnten recht bald eine zusätzliche Trainingsstunde anbieten.

Was uns von den anderen Angeboten wie z.B.: Taebo, Thai-Fitness und Boxen etc. unterscheidet, dass alle unsere zusätzlichen fachkompetenten Trainer Anja Kraft (2. Kup Taekwondo) und Markus Koch (4. Dan Taekwondo) langjährige Erfahrungen im Kampfsport vorweisen können.

Uns ist es sehr wichtig, die richtigen Ansätze für die Schlag- und Tritttechniken zu vermitteln. Doch eines sollte jedem, der Interesse hat und mitmachen möchte doch klar sein: es wird in diesem Workout keine taekwondospezifischen Kampftechniken erlernt d.h., es ist kein klassisches Kampfsporttraining. Im Vordergrund steht hier der Fun-Factor und die Fitness. Also was ist denn nun Taekwon Workout?

Taekwon Workout ist aktive Stressbewältigung, es basiert auf der koreanischen Kampfkunst Taekwondo und dem wesentlichen Boxen. Fußtritte und Schlagtechniken werden zum Rhythmus von Powermusik ausgeführt. Asiatische Relaxübungen sorgen für Wohlbefinden und führen dem Organismus Sauerstoff und Energie zu.


​Dieses Kraftausdauertraining bietet:

Fettreduzierung

Krafttraining

Straffung des Bindegewebes

Definiton der gesamten Muskulatur

Stressreduzierung

Koordination

... und viel, viel Spaß.

​Was wir dir vermitteln:

Hintergrundwissen über einzelne Tritte und Schläge

Sicheres Vermitteln der Techniken

Richtiger Einsatz und Umgang mit Cuing und Musik

Sichere Ausstrahlung des Trainers

Spaß an der Bewegung / Motivation

Relaxübungen aus dem Yoga, Tai Chi und Qigong


Body Workout (Donnerstag)

Beim Body Workout werden die wichtigsten Muskelgruppen sinnvoll gekräftigt und es erfolgt ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat.

Neben Ausdauer- und Kraftausdauer fließen ebenso Elemente aus Yoga und Pilates in das Training mit ein. Sämtliche Übungen sind funktionell ausgerichtet, d.h. sie beinhalten komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, um Haltungsschäden, Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen vorzubeugen oder diese erst gar nicht entstehen zu lassen.


Rücken Fitness (Donnerstag)

Stillstand – ist der größte Feind unseres Rückens.

Spezielle Bewegung und Kräftigung ist die beste Therapie zur Vorbeugung bei akuten und chronischen Beschwerden. Jeden 3. Donnerstag im Monat zeigt euch Kerstin Koch die effektivsten Übungen u.a. mit Hilfsmitteln wie dem „Redondo®"-Ball.


Abteilung Taekwondo im JC Rüsselsheim
Trainingszeiten und Orte

Taekwondo JCR Latest Blogs

Zum Seitenanfang