facebook

twitter

youtube

Hessentag 2017 - Vereinsdorf - Taekwondo Vorführung des JCR

Hessentag_2017_Rsselsheim_Taekwond_20170617-150136_1

Am 13.Juni 2017 fand im Vereinsdorf zum Hessentag 2017 in Rüsselheim die Vorführung der Abteilung Taekwondo des JCR statt. 

Heiß war es! Nicht nur das straffe Programm der Taekwondo-ler, sondern die Temperatur die auch schon ohne körperliche Anstrengung den Schweiß forderte. Treffpunkt war vor der Bühne im Vereinsdorf des Hessentags 2017, welche auf dem Wiesenstück zwischen den Opelvillen und der Festung, am Hauptmann-Scheuermann-Weg lag. Die 6auf10 Meter große Bühne, und das große Packet der Disziplinen im Taekwondo waren für unsere zwanzig teilnehmenden Sportler eine machbare Herausforderung. Im Grunde wurden viele Aspekte des Taekwondo vorgestellt wie sie auch in Prüfungen abgefragt werden. Aufgeführt wurde vor gemischtem Publikum, junges wie auch reiferes Alter begeisterten sich über die Höhepunkte der einzelnen Disziplinen, die im einzelnen wie folgt vorgeführt wurden. 


Programm

Taekwon Workout mit Markus

Taekwon Workout 

Das von Markus Koch angeleitet Workout machte den Auftakt - Zehn Minuten volle Power.

Body Workout und Rückengymnastik am „Redondo®"-Ball stellten sich dannach vor.

Seit 2001 bietet der Judo Club Rüsselsheim das Taekwon Workout an, das auf der koreanischen Kampfkunst und dem wesentlichen Boxen aufbaut. Fußtritte und Schlagtechniken werden zu Powermusik ausgeführt. Asiatische Relaxübungen sorgen für Wohlbefinden und führen dem Organismus Sauerstoff zu. 

Body Workout

Beim Body Workout werden die wichtigsten Muskelgruppen sinnvoll gekräftigt und es erfolgt ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat. 

Rückenfitness

Spezielle Bewegung und Kräftigung ist die beste Therapie zur Vorbeugung bei akuten und chronischen Beschwerden. Jeden 3. Donnerstag im Monat zeigt euch Kerstin Koch die effektivsten Übungen u.a. mit Hilfsmitteln wie dem „Redondo®"-Ball. 

Mehr zu finden unter: Fitness

Baldung Chagi mit Sang Can
540° mit Sebghatulla

Pratzenkicken 

Alle Taekwondo Sportler fanden sich zum Aufwärmen an der Pratze, das sein Höhepunkt im 540° Kick fand.

Schnelle Schlag und Tritt-Techniken an der Pratze/Schlagpolster. 

#13 Sipjin von Kerstin

Poomsea 

Poomsea #13 Sipjin präsentiert von Kerstin Koch.

Schattenkampf gegen einen imaginären Gegner mit festgelegten Schritt und Technikfolgen. Es gibt siebtzehn Poomseas, vorgfürt wurde von Kerstin Koch die dreizehnte mit dem Namen Sibjin.

Markus und Markus beim Hanbon Kyrogi

Hanbon Kyrogi 

Vorgeführt von Markus Koch und Markus Seemann Einschrittkampf, Übungskampf mit festgelegten Technikfogen (Faust/Fuß) gegen einen Gegner.

Sang Can vs. Sang Tae
Der Hessenmeister kämpft

Wettkampf / Kyorugi 

Vorgeführt wurde der Wettkampf von unseren Profis, die auch zu Landes- und Internationalen Wettkämpfen teilnehmen, darunter auch der aktuelle Hessenmeister seiner Gewichts und Leistungsklasse.

Taekwondo Vollkontakt ist seit den 2000er eine Olymische Disziplin und wird mit einem kompletten Körperschutz durchgeführt.

Ein Kapf dauert 3x3 Minuten in denen die Wettkämpfer in verschiedenen Leistungs- und Gewichtsklassen gegeneinander antreten.

Mehr zu finden unter: Vollkontakt

SV mit Kerstin

SV (Selbstverteidigung/Hosinsul) 

Vorgeführt von Kerstin Koch, die Präsentation der Selbstverteidigung zu ihrem 5.DAN.

Freie Selbstverteidigung mit Taekwondo Techniken gegen mehrere Angreifer. 

Grandioser Twio Yop Chagi von Kevin
Grandioser Abschluss von Dukagjin - der Y-Tong-Schlag

Bruchtest 

Am Brett ein Naeryo Chagi von Patric Kraft (Jugendtrainer Mittwochs ab 18Uhr in der Großsporthalle

Am Brett ein Twio Yop Chagi von Kevin T. 

Am Stein ein Area Jirugi von Dukagjin Metaj (Wettkampftrainer Mittwochs ab 20uhr in der Großsporthalle

Der Bruchtest dient zu Überprüfung von Faust- und Tritt-Techniken mit Hilfe von Bruchtestbrettern aus gewachsenem Fichtenholz. 



Als Moderationspartner erläuterten Kerstin und Markus die einzelnen Disziplinen der Moderatorin.

Eine tolle Darbietung, nochmal ein Dank an die 20 Sportler die ihren Sport bestens vertreten haben. 

Euer Team Taekwondo


Eine tolle Leistung wurde vom Team Taekwondo des JCR abgerufen.


Bewerte diesen Beitrag:
Vatertag= Taekwon Tag ! Bericht über den Taekwondo...
Einblicke in Zen-Meditation und Taekwon-Son-Do

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 20. Oktober 2017
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Taekwondo JCR Latest Blogs

Zum Seitenanfang